Alle Maßstäbe für einen Ankauf

Maßstab ist die Größe des Modellautos im Vergleich zu einem Fahrzeug. Modellautos finden sie in vielen Maßstäben vor und jeder Sammler weiß, dass der Maßstab wichtig ist, denn dies ist die Grundlage Ihrer Modellauto Sammlung.

Die aufgelisteten Maßstäbe sind von 1:87 bis zu 1:18. Es gibt verschiedene Faktoren, die ein Modellauto Sammler berücksichtigen muss, wenn man den Maßstab wählt. Wieviel Platz habe ich zur Verfügung, wieviel Zeit möchte ich für Details aufbringen und wie hoch ist mein Budget?

Genau diese Faktoren können auch dazu geführt haben, dass man den Maßstab gewechselt hat oder das Interesse verloren hat. Wir machen Ihre Modellautos jeglicher Größe wieder zu Geld, um in eine neue Modelle zu investieren oder dies für andere Zwecke zu nutzen.

Wir kaufen alle Maßstäbe an!

1:18

Der Maßstab 1:18 ist ein genormter Maßstab für Modellautos. Der Klassiker und der Maßstäben ist 1:18. Der Schwerpunkt der Modelle liegt in Zentraleuropa und in Nordamerika. Es gibt Modelle die bestehen aus mehreren hundert, wenn nicht sogar aus mehreren tausend Einzelteilen. Details wie Türen die sich öffnen lassen als auch eine funktionierende Lenkung sind dabei absolut üblich.
Bekannte und renommierte Hersteller von 1:18 Modellen sind AUTOart, Minichamps, CMC, Norev, BBurago, Kyosho oder auch HotWheels.

1:24

Der Maßstab 1:24 ist ein genormter Maßstab für Modellautos. Der Ursprung des Maßstabes liegt in den USA und findet auch dort überwiegenden Anklang.
Seit Mitte der 2000er Jahre erfreut sich auch der Maßstab 1:24 in Deutschland wachsender Beliebtheit.
Sehr gut passt der Maßstab zu einer LGB Eisenbahn der Spurweite G, da diese Modelleisenbahn einen Maßstab von 1:22,5 aufweist und so die Maßstabsabweichung nur gering ist.
Revell ist unter anderem ein gefragter Hersteller im Maßstab 1:24.

1:43

Der Maßstab 1:43 ist ohne Zweifel der Maßstab mit der allergrößten Auswahl an Modellautos Früher oftmals als Spielzeug verpönt, jedoch seit Mitte der 1990er Jahre und wachsenden Angebot an Kleinserienmodellen, gilt er heute als der internationale Sammlermaßstab.

1:64

Der Maßstab 1:64 ist eine genormte Baugröße für Modellautos. Renommierte Hersteller von Modellautos diesen Maßstabes sind u.a Matchbox, HotWheels, Siku oder Majorette.
Vor allem bei Kindern erfreut sich dieser Maßstab allergrößter Beliebtheit.

1:87

Der Maßstab 1:87 ist eine genormte Baugröße für Modellautos. Dieser Maßstab findet vor allem auf Modelleisenbahnen der Spur H0 Anwendung, jedoch hat er auch seit Mitte der 1970er Jahre eine eigene Fangemeinde in der sich ein wahrer Sammelboom entwickelt hat. Renommierte Hersteller sind hier vor allem Brekina, Busch, herpa, Wiking und Norev.

Kontaktformular
Click or drag files to this area to upload. You can upload up to 6 files.
Hier können Sie Bilder oder auch Listen ihrer Sammlung einfügen.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt